Radio / Medien Woche
auch Projektwoche Medien / Schul Projektwoche Radio
Es kann durch das Kennen lernen der Medienarbeit für den EINZELNEN ein Zugang zur Medienbranche entstehen.
Für alle SEMINARABSOLVENTEN ist aber ein persönlicher KOMPETENZZUGEWINN gesichert.
Zielsetzung:
Nach der Absolvierung der Medienwoche kennt der Teilnehmer die Möglichkeiten und Einsatzbereiche aller Print- und Elektronischen Medien. Er ist in der Lage einen Beitrag für das Radio zu planen, alle nötigen OTs und Interviews mit dem Interviewpartner aufzunehmen, einen Rundfunkbeitrag einzusprechen und ihn in der Gruppe gemeinsam mittels moderner Schnittechnik zu assemblieren. Die fertigen Beiträge werden in NJOY Radio ausgestrahlt und fachlich reflektiert.
Abwicklung:
Nach Vereinbarung werden Klassen in 3 Gruppen zu ca. 5 - 10 Personen eingeteilt.
Zur Orientierung können Sie sich einen Studenplan / Vorschlag downloaden
In der Stundetafel werden folgende Abkürzungen verwendet:
Sprecht.: Sprechtechnik
"Schön sprechen - aber richtig" Die deutsche Bühnenhochsprache nach
Theodor Siebs (1882-1941) und Ihre Anwendung in den neuen Medien.
Ein Hörbeispiel des "alten Siebs" persönlich gefällig?: hier downloaden (1,3 Mb)
Wissenswert und spannend.
Mini Disk:
Der Umgang mit dem Reporter Set. Das sind ein sogenanntes Mini Disk (Digitales Aufnahmegerät), Mikrofon, und Kopfhörer. Eine kurze Einschulung für die richtige Verwendung beim Interview
Einführung Radio:
Welche Medien gibt es und wie funktioniert eine Rundfunkstation in der Struktur.
Nachrichten, Redaktion, Moderatoren, Musik, Programm, Beiträge.
Beitragsgestaltung:
Welche Inhalte hat ein Beitrag und in welcher Form soll dieser gestaltet werden, um den Ansprüchen der Zuhörer zu entsprechen?
Aufbau, Dramaturgie, und technische Grundvoraussetzungen werden an Hand von Übungen und Beispielen erläutert. Die jeweiligen Gruppen erarbeiten gemeinsam ihr Thema für die Abschlussarbeit. ( 3 Gruppen - 3 Themen)
Interviews einholen:
Jede Gruppe ist mit den Aufnahmegeräten in Deutschlandsberg oder Umgebung unterwegs um die notwendigen Recherchen und OTs (Interviews) einzuholen.
Einspielen:
Die Interviews müssen vom tragbaren Reporterset in den Audioschnittplatz eingespielt (überspielt) werden. Gleichzeitig analysiert die Lehrperson und der Trainer die Arbeiten der Teilnehmer. Die jeweilige Gruppe einigt sich gemeinsam auf die Fertigstellung einer Arbeit. (Die aber durchaus aus dem Rohmaterial verschiedener Teilnehmer zusammengestellt sein kann)
Einsprechen:
Alle Teilnehmer erarbeiten die Übergangstexte (Verbindungen, bzw Erläuterungen zwischen den Interviews) und "sprechen diese Texte ein"
Einsprechen bedeutet hier die technische Aufnahme der Stimme in den Audioschnittplatz
Schnitt:
Alle Teile (OTs, Interviews, Musik und Moderiertes) werden mittels eines Schnittprogrammes zu einem fertigen Beitrag zusammengestellt.
Interessierte erhalten Hinweise über alle notwendige Hard- und Software für den Heimgebrauch.
Live on Air:
Jeweils eine Gruppe hält sich im Sendestudio des Schulungsradios NJOY Radio auf um zu erfahren, wie ein Moderator den fertigen Beitrag auf Sendung bringt. Gemeinsam mit einigen Schülern erfolgt dies Live. Hier haben Schüler und Lehrer die Möglichkeit "echte Rundfunkluft" zu schnuppern. Die beiden anderen Gruppen bleiben inzwischen im Jugendgästehaus um die gesendeten Beiträge anzuhören und mit den Lehrverantwortlichen zu besprechen.
Dauer des Aufenthalts einer Gruppe im Radiostudio: ca. 1 - 1,5 Stunden
Entfernung des Radiostudios vom Jugendgästehaus: ca. 10 Gehminuten.
Abschluss:
Mit Zertifikat über die erworbene Zusatzqualifikation
Persönlich produziertes Aubschlussarbeit auf CD
Eintrag und Archivierung in Bild und Ton
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